Das Gymnasium Norf wurde am 24. Oktober 2015 mit dem Elisabethpreis für Inklusion geehrt.

Es freut uns besonders, dass unsere Bemühungen um einen guten Umgang mit Vielfalt auf dem Weg zur inklusiven Schule von einer Elterninitiative igll e.V. Neuss gesehen und gewertschätzt wurde. Der mit dem Hauptpreis verbundene Geldgewinn soll in das gute Zusammenleben unserer Schülerinnen und Schüler investiert werden.

Seit dem Schuljahr 2014/15 wird am Gymnasium Norf auch eine kleine Gruppe von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zieldifferent unterrichtet. Schon zwei Schuljahre vorher begannen wir mit der konzeptionellen Arbeit zur Vorbereitung des Gemeinsamen Lernens. Heute schon können wir sagen, dass daraus ein Schulentwicklungsprozess resultierte, von dem auch die restlichen 99 Prozent unserer Schüler enorm profitieren.

Als besondere Bereicherung empfinden wir das Teamteaching, die kooperative Förderplanarbeit im Kollegenteam und das verbesserte Sozialverhalten in den inklusiven Klassen. Durch die neuen Unterrichtsstrukturen und prozessorientierte Fortbildungsarbeit entwickeln sich die Lehrkräfte auf dem Gebiet des individualisierten und lernförderlichen Unterrichtens.

Hier geht es zum Presseartikel.

Lesen Sie hier die persönlichen Gluckwünsche von Reiner Breuer, Bürgermeister der Stadt Neuss.