Nachdem unsere ehemalige Abiturientin Joana Schmidt im Rahmen ihres Kunstgeschichtestudiums an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gerade ihre erste Ausstellung mit kuratiert hat („Tod dem Tod! Vom Leben und Sterben in Kunst und Medizin“; noch zu sehen bis zum 6.12.2019 im Haus der Universität in Düsseldorf), organisiert sie nun Spardas Junge Nacht im Museum Kunstpalast in Düsseldorf gemeinsam mit ihren Kommilitonen. Am 30.11.2019 von 20 bis 3 Uhr bietet das Museum eine Kombination aus Feier und Kunstgenuss und freut sich auf Euch/Sie nachts im Museum!

 

Auch in diesem Jahr steigt am Freitag, dem 29.11.2019, im PZ des Gymnasiums Norf wieder „Rauschfrei“, eine der größten Schulpartys in NRW – diesmal unter dem Motto „Toxic Beats“. Im Gegensatz dazu ist das Mega-Event im Rhein-Kreis Neuss alles andere als toxisch: Als Suchtpräventionsparty bietet sie den Schüler/innen die Gelegenheit, ohne Alkohol aber mit viel Stimmung ausgelassen zu feiern.

Auch in diesem Jahr organisierte der DFK Neuss (Deutsch-Französischer Kulturkreis) am 06. November einen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache unter allen Neusser Schulen. Es nahmen 42 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulformen am Wettbewerb teil.

Am 6.11.2019 begrüßten wir erneut zwei Referendarinnen: Frau Ernenwein (F, Sp), welche bereits als Vertretungslehrerin bei uns arbeitete und Frau Ot-Ucar (E, S). Wir wünschen beiden einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Am 12.10.2019 hielt unsere ehemalige Schülerin (Abitur 2019) Annabelle Laprell eine Lesung in der Meyerschen Buchhandlung in der Neusser Innenstadt. Ihr Roman „Oberwelt“ erschien im Juni dieses Jahres und wurde im Papierfresserchen-Verlag veröffentlicht.

Beim BIT gibt es spannende Informationen aus erster Hand: Ehemalige Schüler, Eltern und externe Referenten berichten von ihrem Arbeitsalltag, ihrem beruflichen Werdegang und stehen Euch für individuelle Fragen zur Verfügung. Namhafte Unternehmen aus der Region und verschiedene Universitäten tragen zu dem vielfältigen Angebot bei.

Wenn man von einer deutschen und einer polnischen Gruppe spricht, die sich in Danzig trafen und trotz aller Unterschiede und sprachlicher Barrieren zu guten Freunden wurden, dann ist damit unsere Polenfahrt vom 07.10.2019 bis zum 12.10.2019 gemeint.

„Mit Engagement für Nachhaltigkeit“: Für diesen BürgerPREIS 2019 des Rhein-Kreises Neuss haben wir uns im Frühjahr mit Fotos und Videos beworben. Da wir einen schönen Schulgarten haben und sogar Unterricht im Freien machen können und auch Bienenstöcke halten, wurden wir ausgezeichnet.

In diesem September ging es zum sechsten Mal für 17 Schülerinnen und Schüler nach Igualada in Nordspanien. Wieder wurden acht Tage lang Eindrücke von Land und Kultur aber auch von den Menschen in Katalonien gesammelt.

GymNorf Farbschema klein