Unsere Schülerin Michelle Hausmann (9b) hat mit Ihrer Bewerbung einen der wenigen Plätze bei der JuniorAkademie bekommen. Sie hatte sich den Kurs "Molekulare Biomedizin" ausgesucht, an dem sie 10 Tage lang teilnehmen durfte. Neben theoretischen Inputs gab es auch viele praktische Übungen wie z.B. das Sezieren eines Lammauges. Abends gab es dann auch noch Sport- oder Kreativangebote. Nach Abschluss des Kurses erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde.

Der große Wettbewerb geht in die nächste Runde, wer wird die "Voice" des Gymnasium Norf 2020? Egal ob Solo oder im Duett, teilnehmen kann jeder.  Die "Blind Auditions" finden am 24.09.19 um 16:00 Uhr im PZ statt.

Bitte bringt eine Playbackaufnahme eures Songs auf eurem Handy (Adapter mitnehmen!), USB-Stick oder CD mit.

Liebe Schülerinnen und Schüler, aufgrund ministerialer Vorgaben wurden die Klausurzeiten in einigen Fächern (nur in der Oberstufe) angepasst. Im Downloadbereich haben wir für euch die neuen Klausurzeiten und eine Übersicht der jeweiligen Änderungen hinterlegt.

Vor wenigen Tagen erreichte uns ein Brief direkt aus dem Bundestag. Der aus Neuss stammende, stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Hermann Gröhe, gratulierte ganz herzlich zur Auszeichnung mit dem Siegel Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage. Lesen sie hier den gesamten Brief.

Über den Mailverteiler „GymNorf Supporter“ informieren wir Sie nun, wann immer wir Ihre per­sonelle, materielle oder ideelle Unterstützung gebrauchen können, um gemeinsam mit Ihnen unser Schulleben noch lebendiger gestalten zu können.

Games und Sport zusammen - das Ergebnis: E-Sport. Und der boomt total, obwohl immer noch nicht klar ist, ob E-Sport wirklich Sport ist oder doch nicht. Völlig egal für alle, die E-Sport cool finden.

Am 14.09. wollen wir, die SV, mit möglichst vielen Teilnehmern bei der Aktion Rhine Clean Up mitmachen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich noch diese Woche in die Liste am SV-Raum hinter der Mensa eintragen. Außer festem Schuhwerk und guter Laune müsst ihr nichts mitbringen, Handschuhe, Säcke usw. werden von der Stadt gestellt. Alle weiteren Informationen zum Treffpunkt etc. gibt es auf der Homepage von Rhine Clean Up.

Brush up your English grammar!

If you have questions about a particular English grammar, come to the grammar AG. Open for class 5 – Q2. Room 1.027.

Wenn ihr Fragen zu einem bestimmten Grammatik-Thema habt, kommt vorbei. Keine Nachhilfe! Keine verpflichtende Teilnahme. Teilnehmen kann jede/r von Klasse 5 bis Q2. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um effektiv arbeiten zu können. Damit möglichst viele das Angebot nutzen können, findet die AG mal mittwochs, mal freitags in der 7. Stunde statt. Raum 1.027. 

Das Gymnasium Norf sucht Schülerinnen und Schüler, die sich in einer sozialen Einrichtung ihrer Wahl für vier Stunden im Monat ehrenamtlich engagieren möchten. Gemeinsam finden wir heraus, welche Tätigkeit am besten zu dir passt.

Hast du Interesse, ggf. Fragen? Dann komme am Donnerstag, den 19.09., um 14:30 Uhr in Raum 1.059.

Du kannst dich bereits im Vorfeld gerne mit Herrn Lupo in Verbindung setzen ().

Im Rahmen der Projektwoche 2019 bestanden insgesamt 10 Jungschiedsrichter und -schiedsrichterinnen ihre Abschlussprüfungen. Initiiert wurde der Schiedsrichterlehrgang von Lehrer Marco Lechtenberg, welcher auch selber an der Pfeife aktiv ist. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen euch "Gut Pfiff"!

(Quelle und Foto: fupa.net)

Mit einem „Supernovafeuerwerk, gezündet von Herrn Dr. Tillemans“, startet das diesjährige Naturwissenschafliche Kolloquium am Donnerstag, den 05.09. um 17:30 Uhr im Biologie-Hörsaal der Schule. Alle naturwissenschaftlich Interessierten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Nachbarn und Lehrkräfte sind herzlich willkommen. Besonders unsere Schülerinnen und Schüler, die später in ihrem Abitur Schwerpunkte in Biologie, Chemie oder Physik setzen, sollten sich die monatlich wechselnden Veranstaltungen aus der Welt der Wissenschaft nicht entgehen lassen.

Im Neusser Stadtgarten wurde bereits am Freitag, 05.07.2019 der erste Platz der Kinderrechte in ganz NRW eingeweiht. Unsere Schule war durch eine Gruppe der Klasse 5b, Frau Brinkmann und Herrn Grimm vertreten. Die Schülerinnen und Schüler übergaben das für diese Eröffnungsfeier gestaltete Gemälde an den Kinderschutzbund und stellten es einem riesigen Publikum vor.

GymNorf Farbschema klein