Bei dem Projekt "Medienscouts NRW" hat das Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss zusammen mit der Landesanstalt für Medien NRW vier Monate lang eine Schülerin und drei Schüler sowie zwei Lehrkräfte unserer Schule ausgebildet. Die Zertifikate wurden am 14.12.2015 im Kreishaus in Grevenbroich durch den Landrat  Hans-Jürgen Petrauschke verliehen.

Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy, Einstellen von urheberrechtlich geschützten Fotos und Videos bei Youtube oder illegale Film- und Musikdownloads – die Mediennutzung von Heranwachsenden auch in ihren problematischen Formen macht vor der Institution Schule nicht Halt. Medien sind allgegenwärtig, Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit ihnen auf.

Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz. Der Ansatz der „Peer-Education“ ist hierbei besonders hilfreich: einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und andererseits können sie Gleichaltrige aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppenadäquat aufklären.

Franziska Drucklieb, Jan Otte, Nicholas Reiß und Jan Schwarzfeld sind unsere ersten Medienscouts. Unterstützt werden sie durch die beiden Beratungslehrkräften Fatma Yabalioglu und Nikolas Ehm. Gemeinsam wurden sie in Qualifizierungsworkshops zu den Themen „Internet und Sicherheit“, „Social Communities“, „Computerspiele“ und „Handy“ ausgebildet. Auch die wichtigen Bereiche „Kommunikationstraining“, „Beratungskompetenz“ und „Soziales Lernen“ nehmen dabei einen großen Stellenwert ein.

Ausgebildet wurden die Teilnehmer aller Schulen aus dem jeweiligen Kreis gemeinsam von eigens von der LfM nach engen Qualitätsstandards qualifizierten Referenten.

Unsere Medienscouts konnten:
• Ihre eigene Medienkompetenz erweitern
• Wissen um den sicheren Medienumgang erwerben und dazu befähigt werden, dieses Wissen Mitschülern zu vermitteln und sie bei Fragen zu unterstützen
• Nach der Qualifizierungsmaßnahmen mit den anderen Scouts im Austausch bleiben und
• Ihre Kenntnisse und Erfahrungen an nachfolgende Medienscouts an der Schule weitergeben.

Weitere Informationen zu den Medienscouts und ihren Projekten folgen bald. Seid gespannt!

Hier geht es zu der Pressemeldung.

Medienscouts2   Medienscouts3