Quizfrage: Wissen Sie, was „SpoBig“ ist? Antwort: SpoBiG ist ein neues Unterrichtsfach und steht für eine Kombination aus „Sport, Biologie und Gesundheit“. Das Gymnasium Norf in Neuss probiert dieses in Nordrhein-Westfalen einzigartige Lernkonzept aus. Am Dienstag (25.10.2016) hat sich Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe das neue Fach angeschaut.

"Sport und Bio in einem Fach"

„Ich habe nicht so gute Erinnerungen an den eignen Bio-Unterricht“, verriet Minister Gröhe, „das hatte mit meinem Leben ziemlich wenig zu tun, was wir da so über das Katzenskelett gelernt haben.“ Ganz anders ist der Unterricht nun in der Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums Norf. Dort geht die Schulleitung in einem Pilotprojekt mit einem ganzheitlichen Ansatz an die Sache ran. Will heißen: Biologie, Sport und Gesundheit werden miteinander verbunden.

Schüler sind an Themenauswahl direkt beteiligt

Die Jugendlichen wählen selbst eine Sportart aus ihrem eigenen Lebensumfeld aus. Zum Beispiel Skateboard fahren. Zu diesem Thema arbeitet der Sportlehrer dann Übungen aus. Beim Skateboard kann es etwa um den Gleichgewichtssinn gehen. Im Fitnessraum werden die Schüler nun eine Stunde selbst aktiv. Nach den praktischen Übungen wird der Stoff im Klassenraum vertieft: „Die Schüler haben auf dem Skateboard am eigenen Leib gespürt, wie schwer es ist, das Gleichgewicht zu halten“, erzählt Bio-Lehrerin Annabella Möller, „nun lernen sie bei mir, welche Rolle dabei der Gleichgewichtssinn im Ohr spielt.“

„SpoBiG“ kommt gut an

Wie funktioniert Gleichgewicht? Die Praxis in der Sporthalle...

Die Verbindung von Theorie und Praxis kommt bei den Schülern super an: „“Ich find´s verdammt cool, dass man Biologie und Sport zusammenmischt“, sagt der 14-Jährige Michael Bohnen. Sein gleichaltriger Schulkollege Daniel Schauerte fügt hinzu: „Toll ist, dass man nicht die ganze Zeit im Klassenraum ist, sondern auch mal Bewegung dazwischen hat.“ Wobei die Schüler im „SpoBiG“-Kurs keine ruhige Kugel schieben können: „Das ist ein versetzungsrelevantes Unterrichtsfach mit harten Noten“, erklärt Schulleiter Stefan Kremer.
Wie entsteht ein Muskelkater?
Bild: neues Unterrichtsfach SpoBIG

...die Theorie dann im Klassenraum

Ziel des Unterrichtsprojektes ist es, die Schüler mit gesundheitsfördernden Prozessen im eigenen Körper vertraut zu machen. Sie wollen zum Beispiel wissen, wie ein Muskelkater entsteht. Solche Fragen können leichter beantwortet werden, wenn Theorie und Praxis verknüpft werden, sagt Lehrerin Annabella Möller. Sie möchte die sportliche Aktivität ihrer Schüler vor der Biostunde nicht missen: „Es schärft die Konzentration, lockert Muskeln und Körper und der Geist wird freier, wenn man sich vorher bewegt. Das merkt man den Schülern einfach an. Nach der Sportstunde sind sie ganz anders im Unterricht.“

Uni Wuppertal begleitet das Pilotprojekt

„SpoBiG“ ist Biologie in der Turnhalle und Sport im Klassenraum

Das Projekt wird auch wissenschaftlich begleitet. Professor Theodor Stemper von der bergischen Universität Wuppertal untersucht mit seinem Team die Langzeiteffekte von „SpoBiG“. Im Fokus steht dabei die Frage, in wie weit der ganzheitliche Unterrichtsansatz in der Lage ist, der Gesundheit der Jugendlichen zu fördern. Zu diesem Zweck werden nun einige Schüler langfristig begleitet. Gut möglich, dass die neu kreierte Fächerkombination aus Sport, Biologie und Gesundheit bald auch an weiteren Schulen angeboten wird. Schon jetzt zeigen andere Gymnasium Interesse an „SpoBiG“.

Quelle: http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/neues-lernkonzept-gymnasium-neuss-100.html

Hermann Gröhe beobachtet die Schülerinnen und Schüler bei den Gleichgewichtsübungen Biologielehrerin Annabella Möller, Professor Theodor Stemper und Gesundheitsminister Hermann Gröhe Hermann Gröhe bei der näheren Betrachtung des Modells zum Gleichgewichtssinn

Annabella Möller überreicht ein Erinnerungsgeschenk an Hermann Gröhe Erinnerungsgeschenk an Hermann Gröhe - "Zimmerbumerang" Professor Theodor Stemper, Schulleiter Stefan Kremer, Biologielehrerin Annabella Möller und Gesundheitsminister Hermann Gröhe