Zum 5. Mal in Serie besuchten die Geschichtskurse die belgische Stadt Ypern, um die Kenntnisse über den 1. Weltkrieg zu vertiefen und vor allem das Gedenken auf britischer und deutscher Seite zu vergleichen.

Traditionell ging es um 6 Uhr morgens los und nach ca. 4 Stunden Fahrt erreichte man den britischen Soldatenfriedhof Tyne Cot in Passendale. Der sehr helle, großzügige und blumentechnisch schön geschmückte Soldatenfriedhof stellt dabei einen Kontrast zum deutlichen düstereren deutschen Soldatenfriedhof Langemarck dar, welchen man im Anschluss besuchte.

20190705 150516

Von dort ging es zur Schützengrabenanlage Bayernwald, bevor man nach kurzer Eispause das Museum „In Flanders' Fields“ besuchte. Den Tag rundete der – diesmal zugegeben etwas durchschnittliche - Last Post ab.

Fazit des Tages: bei schönsten Wetter und mit interessierten Schülerinnen und Schülern war der Tag für das begleitende Lehrer-/innen- Quintett (Frau Polzin, Frau Husak, Herr Hubatsch, Herr Koc und Herr Dr. Zühlke) sowie dem ehemaligen Abiturienten unserer Schule Robin Hochhausen rundum gelungen.