Das Gymnasium Norf trauert um seinen langjährigen Kollegen und Erprobungsstufenleiter Stephan Ingenhoven. Ein Nachruf.

Stephan Ingenhoven war eines der prägenden Gesichter des noch sehr jungen Gymnasiums Norf. Bereits zum zweiten Jahr unseres Bestehens wechselte er 1974 vom Quirinus-Gymnasium zu uns, um eine neue Schule mit aufzubauen. Hierbei lagen ihm besonders die jüngsten Schülerinnen und Schüler am Herzen, um die er sich als Erprobungsstufenleiter bis zu seinem Ausscheiden aus dem Schuldienst in den Neunziger Jahren verdient machte. Auch im Bereich der Koedukation, des gemischtgeschlechtlichen Unterrichtes, setzte er Maßstäbe. Diese war in den Siebziger Jahren an Neusser Gymnasien noch keineswegs selbstverständlich. Kein Wunder also, dass er nicht nur bei den Schülern als besonders beliebter Kollege galt, sondern auch im Kollegium hochangesehen und sehr geschätzt wurde.

Darüber hinaus war Stephan Ingenhoven fest in der Neusser Kommunalpolitik verwurzelt und wirkte dort beinahe 50 Jahre zum Wohle der Neusser Bürgerinnen und Bürger, wiederum insbesondere für die Belange der Schülerinnen und Schüler u.a. als Vorsitzender des Schulausschusses im Rhein-Kreis Neuss.

In stillem Gedenken
die Schulgemeinschaft des Gymnasium Norf