Was ist die Sport!Klasse?

Die Sport!Klasse ist für alle sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler die mehr Sport wollen

In den Sport!Klassen finden sich Kinder, die bereits leistungsorientiert trainieren oder davor stehen Leistungssport zu betreiben. Genauso finden sich in der Klasse Schülerinnen und Schüler mit überdurchschnittlicher Sportmotivation und vielfältigem Interesse an verschiedenen Sportfeldern.

Durch die Förder- und Fordermaßnahmen der Sport!Klasse, der besonderen Aufmerksamkeit der Klassenleitung und der großen Begeisterung der Klasse für das Sporttreiben, bietet die Sport!Klasse unseren Kindern eine ideale sportliche und schulische Heimat.

Das Schulmotto „Einheit in Vielfalt“ spiegelt sich deshalb auch in den abwechslungsreichen Sportgewohnheiten unserer Profilklasse wider. Gleichzeit führen wir intensive Partnerschaften mit starken regionalen ​​​​Vereinen und bieten besondere Angebote an.

Sportfrderung 1

Sportfrderung 2 konvertiert

Sportklassen mit Herrn Johnen 1  Besondere Schwerpunkte entstehen durch eine intensive Zusammenarbeit mit den Leistungssportvereinen in den Sportbereichen Schwimmen, Hockey, Rudern und Golf. Ein intensiver Austausch besteht mit den Verantwortlichen der Neusser Leistungsvereine, um das Angebot für die leistungsorientierten Schülerinnen und Schüler der Sport!Klasse stetig zu erweitern und zu optimieren (Stand Dezember 2023). Weitere Partnerschaften und Schwerpunkte befinden sich im Aufbau.

Wie kann ich mich für die Sport!Klasse anmelden?

Voraussetzung zur Aufnahme in die Sportklasse ist eine Annahme am Gymnasium Norf. Eine Zuteilung zu einer Profilklasse, wie der Sport!Klasse, wird bereits bei den Aufnahmegesprächen durch die Schulleitung abgefragt.

Um die vielen sportbegeisterten Mädchen und Jungen kennenzulernen und um herauszufinden, welche Kinder eine hohe Sportbegeisterung und leistungssportliche Eignung mitbringen, geben alle Schülerinnen und Schüler den Anmeldebogen für die Sportklasse ausgefüllt ab.

Grundsätzlich kann jedes sportbegeisterte und gymnasial geeignete Kind in die Sport!Klasse aufgenommen werden! Die Kriterien auf dem Anmeldebogen schaffen für Schülerinnen und Schüler mit einer frühen Leistungsorientierung eine höhere Gewissheit, auch mit weiteren hochmotivierten Sportlerinnen und Sportlern zusammen zu lernen.

pdf icon Informationen und Anmeldeformular Sport!Klasse

Wie werde ich konkret gefördert?