Im Rahmen des pädagogischen Tages haben sich die Sportlehrer des Gymnasiums Norf zum Thema digitales Unterrichtsmaterial für die Sporthalle fortgebildet.

Als neues Unterrichtsgadget haben wir für unsere Sporthalle ein Set "BLAZEPODs" bekommen. Dieses Gadget kann für die Schulung der Reaktionsfähigkeit und der Koordination vielseitig im Sportunterricht eingesetzt werden. Es handelt sich hierbei um 6 Lichtmodule, die durch eine Berührung ausgeschaltet werden müssen. Es gibt dabei unterschiedliche Modi, die sich leicht über eine App einstellen lassen. Die Aufgaben können mit oder ohne Bälle und verschiedenen Bewegungsaufgaben gelöst werden. Es können bis zu vier Schülerinnen und Schüler gleichzeitig mit diesem Set arbeiten.

IMG 6721

Des Weiteren hat die Sporthalle zwei "SportStations 2" bekommen, die im Unterricht zum Einsatz kommen können. Hier können kleine Sprints oder Parcours abgelegt werden, die über codierte Bänder bestimmten Schülerinnen und Schülern zugeordnet werden können. Über diese Bänder kann die Reaktionszeit und Bewegungszeit erfasst werden und zu einem späteren Zeitpunkt mit vergangenen Aktionen verglichen werden.

IMG 6718

Die Sportfachschaft des Gymnasiums Norf freut sich auf die neuen digitalen Einsatzmöglichkeiten im Sportunterricht.