Auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Der DFK Neuss (Deutsch-Französischer Kulturkreis) organisierte am 7. November einen Lesewettbewerb in französischer Sprache unter allen Neusser Schulen. Mit dabeinatürlich auch sprachtalentierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Es nahmen viele Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulformen am Wettbewerb teil. Es galt, einen vorbereiteten Text auf Französisch mit der richtigen Aussprache, einer guten Betonung und der richtigen Präsentation vor der Jury und dem Publikum vorzutragen. Ida Donath (8d), Marie Kraft (8d), Lilly Pergens (8d) sowie Gregor Foede (10d) stellten sich dieser Herausforderung. Unsere Schülerinnen und Schüler haben ihren Text beim Vorlesewettbewerb gut präsentiert und eine Teilnehmerurkunde sowie eine Tüte mit Geschenken bekommen. Gregor Foede belegte den 2. Platz in seiner Gruppe. Zum Ende der Veranstaltung bedankte sich unser Bürgermeister Herr Breuer in seiner Rede bei allen Schülerinnen und Schüler, die am Lesewettbewerb teilgenommen haben.

Ebenso ein großes Dankeschön von der Französischfachschaft und herzlichen Glückwunsch an unsere vier Kandidatinnen und Kandidaten, die unsere Schule beim französischen Lesewettbewerb vertreten haben!