Am Montag, 20.11.23, besuchten 17 ukrainische Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Norf, begleitet von ihrer Betreuerin Liliia Vasylchenko und weiteren Kollegen, das entscheidende EM-Qualifikationsspiel der ukrainischen Fußball-Nationalmannschaft gegen Italien.

Da die ukrainischen Spieler ihre Begegnungen derzeit nicht in ihrer Heimat austragen können, war das Stadion des derzeitigen Bundesliga-Tabellenführers Bayer Leverkusen als Austragungsort bestimmt worden. Dort herrschte bereits knapp zwei Stunden vor dem Anpfiff eine brodelnde Atmosphäre. Nicht nur die Ukraine wurde von ihren zahlreichen Anhängern lautstark unterstützt, auch die italienische Mannschaft konnte sich auf die Sangesfreude ihrer Tifosi verlassen.

82566873 85fb 4e34 8810 f79e6450d139

Das folgende Spiel konnte das Niveau auf den Rängen leider nicht ganz erreichen und endete mit einem leistungsgerechten torlosen Unentschieden. Damit qualifizierte sich Italien als Gruppenzweiter hinter England für die Europameisterschaft im kommenden Jahr in Deutschland, während die punktgleiche Ukraine aufgrund des verlorenen Hinspiels die Qualifikation auf dem undankbaren dritte Platz beendete.

Ein Hoffnungsschimmer bleibt den Ukrainern aber noch, wenn im Frühjahr die letzten drei Startplätze für das Turnier unter den 12 Teilnehmern der Play-Off- Spiele vergeben werden. Daher war die Stimmung unter den ukrainischen Fans auch nach dem Schlusspfiff unverändert positiv und die Schülerinnen und Schüler fuhren mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht wieder nach Norf.

Wir möchten uns an dieser Stelle besonders beim ukrainischen Fußballverband UAF für die Einladung zum Spiel sowie beim Busunternehmen Schröder aus Neuss für die freundlichen Unterstützung bei der An- und Abreise bedanken!