Wir laden alle Viertklässler/innen ein, in eine Auswahl unseres vielfältigen AG-Angebotes zu schnuppern. Die Buchung der Schnupperstunden ist ab jetzt freigeschaltet. Wir freuen uns auf euch!

Fair use! Liebe Eltern, da wir nur begrenzte Kapazitäten anbieten können, bitten wir freundlich darum, dass Sie nur eine AG für die Schnupperstunden buchen. So können möglichst viele Kinder ein Angebot wahrnehmen. Zum Start des kommenden Schuljahres kann Ihr Kind dann ganz regulär in alle AG-Angebote hereinschauen. Dies gilt NICHT für den Schnupperunterricht Latein, diesen können Sie gerne zusätzlich als zweites Schnupperangebot dazubuchen.

Donnerstag, 11. Januar 2024

MINT-AG 1: 13.55 bis 14.40 Uhr (buchbar für 5 Gäste)

Hast du Spaß am Sachkundeunterricht? Interessieren dich Dinge aus der Natur und Technik? Möchtest du schon früh in die Welt der Chemie eintauchen und experimentieren? Dann schau mal in der MINT-AG vorbei. Wir verbinden die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und untersuchen das Multitalent Biene auf vielfältige Art und Weise: Wie sieht sie aus der Nähe aus? Wie entsteht Wachs & wie programmiert man Beebots? Finde es mit uns heraus!

button termin

Schulhund AG 1: 13.45 bis 14.35 Uhr (buchbar für 8 Gäste)

Wir bewegen uns zusammen mit unseren Schulhunden Monty, Olivia, Mascha und Lotte auf unseren Schulwiesen und lernen, artgerecht mit den Tieren umzugehen. Dabei üben wir Tricks, gehen mit und ohne Leine Gassi und verwöhnen unsere vierbeinigen Freunde mit Leckerlis. Gerne laufen unsere Schulhunde auch Geschicklichkeitsstationen ab und freuen sich über unsere Hilfe dabei.

button termin

Werkstatt-AG (Mofa und Mopeds): 13.55 bis 14.40 Uhr (buchbar für 4 Gäste)

Interessierst du dich für Technik, Reparaturen und die Wartung von Mofas und Mopeds? Dann sind wir vielleicht die richtige AG für dich. Bei uns kannst du handwerklich tätig werden und technische Fragestellungen beantwortet bekommen. Wenn du noch etwas Zeit mitbringst, können wir die im Anschluss noch unsere selbst restaurierten Traktoren in unserem Ausstellungsraum zeigen.

Freitag, 12. Januar 2024

Golf-AG: 13.45 bis 15.15 Uhr (buchbar für 8 Gäste)

Im Winter Golf? Ja klar! Wir nutzen unseren schuleigenen Golfsimulator und tolles Spielzeug zum Putten, Chippen und Pitchen. Im Frühjahr bis zum Herbst sind wir draußen auf der Hummelbachaue und im Winter üben wir am Golfsimulator in der Schule sowie auf unserem Schulhof mit dem speziellem Equipment SNAG: „Starting New AT Golf“. Alles unterstützt vom Deutschen Golfverband und mit professionellen Trainern. Bitte komme in sportlicher Kleidung und bringe Hallenschuhe mit.

Montag, 15. Januar 2024

Chor-AG: 14.45 bis 16.15 Uhr (buchbar für 10 Gäste)

Singst du gerne? Dann bist du genau richtig bei uns! Wir singen in der Regel aktuelle Musikstücke aus dem Pop-Bereich wie z.B. Sia, Ed Sheeran oder Imagine Dragons. Aktuell erarbeiten wir sogar ein Musical namens "Coco Superstar", das wir im Sommer (11. Juni 20.24) gemeinsam in der Schule aufführen werden.

button termin

MINT-AG 2: 13.55 bis 14.40 Uhr (buchbar für 5 Gäste)

button termin

Schulhund AG 2: 13.45 bis 14.35 Uhr (buchbar für 8 Gäste)

Dienstag, 16. Januar 2024

Athletik-AG 1 unserer Sport!Klasse: 13.55 bis 14.40 Uhr (buchbar für 24 Gäste)

Sport ist super - Aber was macht man in der Sport!Klasse?

Athletiktraining zum Mitmachen und Ausprobieren mit den Sportlern unserer aktuellen Sport!Klasse. Bitte komme in sportlicher Kleidung und bringe Hallenschuhe mit.

button termin

Latein Schnuppern: 14.00 bis 15.00 Uhr (buchbar für 20 Gäste)

Salve – Hallo!

Du freust dich auf die neue Schule und möchtest neben Englisch noch Latein als Fremdsprache erlernen?
In unserer Englisch-plus-Lateinklasse lernst du den Alltag römischer Kinder, Gladiatoren und Helden kennen. Du spürst das entführte Rennpferd Incitatus auf – und das alles in lateinischer Sprache. Wenn du mehr über den Lateinunterricht wissen möchtest, dann komme in unseren Schnupperunterricht; bringe bitte dein iPad mit. Wir freuen uns auf dich!

Vale – Bis bald!

button termin

MINT-AG 3: 13.55 bis 14.40 Uhr (buchbar für 5 Gäste)

button termin

Werkstatt-AG (Fahrräder): 13.55 bis 14.40 Uhr (buchbar für 4 Gäste)

Interessierst du dich für Technik, Reparaturen und die Wartung von Fahrrädern? Dann sind wir vielleicht die richtige AG für dich. Wenn du magst, bringe dein Fahrrad direkt mit und wir führen mit dir gemeinsam einen Grundcheck deines Fahrrades durch! Wenn du noch etwas Zeit mitbringst, können wir die im Anschluss noch unsere selbst restaurierten Traktoren in unserem Ausstellungsraum zeigen.

Mittwoch, 17. Januar 2024

Bienen-AG: 13.55 bis 14.40 Uhr (buchbar für 10 Gäste)

Bienen am Gymnasium Norf? Ja, die gibt es! In der Bienen-AG kümmern wir uns um die schuleigenen Bienen, die ihr Heim in einem separaten Bereich im Schulgarten haben. Neben dem gelegentlichen Verköstigen verschiedener Honigsorten und dem Erarbeiten eines Grundwissens rund um die (Honig-)Biene, kümmern wir uns ganzjährig – und unterstützt von einem professionellen Imker – um unsere Bienen. Von der Schwarmkontrolle, über das Honigernten und -verkaufen, die Wachsgewinnung und -weiterverarbeitung, die Varroakontrolle, die Herbst-/Winterfütterung bis hin zu „klassischen“ Winterarbeiten wie dem Rähmchenlöten) ist alles abgedeckt.

button termin

Hockey-AG: 13.55 bis 14.40 Uhr (buchbar für 10 Gäste)

Hockey ausprobieren mit einem Bundesligatrainer? Ja, das ist in unserer Hockey AG unter Leitung des 1. Herren-Trainers des HTC schwarz-weiß Neuss möglich. Die Hockey-AG bietet Mädchen und Jungen ohne und mit Schlägererfahrung einen idealen Einstieg in ein schnelles und technisches Mannschaftsspiel. Unter der Leitung des Bundesligatrainers üben wir technische Spielformen und vielfältige Hockeyspiele für Einsteiger. Bitte komme in sportlicher Kleidung und bringe Hallenschuhe mit.