Die SV ruft, stellvertretend für die Schulgemeinschaft des Gymnasium Norf, zur Teilnahme an der Kundgebung gegen Rechtsextremismus, am Sonntag, 28.01. um 14 Uhr, auf dem Münsterplatz in der Neusser Innenstadt, auf.

demogegenhass2024In den vergangenen Wochen machte das Recherchenetzwerk correctiv ein Treffen von Personen aus dem rechtskonservativen bis rechtsextremen Spektrum publik, bei dem zum Teil verfassungsfeindliche Ideen zur massenhaften Abschiebung von Menschen mit Migrationshintergrund oder anderer missliebiger Personengruppen diskutiert wurden.

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ stellen wir uns eindeutig gegen solche menschenverachtende Pläne und rufen deshalb zur Teilnahme der Kundgebung des Netzwerks „Demokratie verteidigen – Aufstehen gegen den Rechtsextremismus“ auf. Gemäß unseres Leitbildes „Einheit in Vielfalt“ verstehen wir Diversität, Multikulturalismus und Vielfalt nicht als Bedrohung, sondern als Bereicherung eines demokratischen und freiheitlichen Deutschlands.

Die Kundgebung findet diesen Sonntag, den 28.01.2024, um 14 Uhr auf dem Münsterplatz, in der Neusser Innenstadt, statt.