Nachdem wir im März bereits eine Gruppe Schülerinnen und Schüler aus Frankreich bei uns in Norf zu Gast hatten, machte sich am 11.5. eine Gruppe von 26 Schülerinnen und Schülern der Jgst. 8 in Begleitung von Herrn Busch und Frau Fischer auf den Weg nach Angers zum Gegenbesuch.

Auch wenn uns der Bus bereits kurz hinter der belgischen Grenze im Stich ließ, gab es doch recht schnell Ersatz und wir kamen mit relativ geringer Verspätung am frühen Abend in Angers an, wo unsere Schüler von ihren corres empfangen wurden und gleich mit ihnen nach Hause fuhren.

In der folgenden Woche hatten wir Gelegenheit, das Collège St. Jean de la Barre kennenzulernen, ebenso wie die Stadt Angers mit ihrer historischen Altstadt und dem imposanten Schloss.
Bei einem gemeinsamen Ausflug von Franzosen und Deutschen wurde das Schloss Brézé besichtigt, sowie nachmittags das village troglodyte in Rochemenier. Auch ein Empfang im Rathaus von Angers und die Besichtigung der Sirupfabrik Giffard standen auf dem Programm, das durch Teilnahme am Unterricht abgerundet wurde. Durch den Aufenthalt in den Familien ihrer corres hatten unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, auch den Alltag in einer französischen Familie zu erleben. Für uns Lehrer war es spannend, die Amtseinführung und Kabinettsbildung des neuen Präsidenten hautnah mitzubekommen und diskutieren zu können.
Das schöne Wetter trug außerdem zum Gelingen des Aufenthaltes bei, der dieses Jahr vom Deutsch-Französischen-Jungendwerk gefördert wurde.

Nach einer aufregenden Woche fuhren wir am Freitag, den 19.5. wieder nach Hause und für einige war der Austausch Anlass, einen längeren Aufenthalt in Frankreich ins Auge zu fassen.

Vive l'amitié franco-allemande!
Vive l'Europe!