In der zurückliegenden Woche konnte das Austauschprogramm des Gymnasiums Norf um ein weiteres Ziel ergänzt werden: Wir freuen uns, in Zukunft auch mit der Haamit High School in Rishon Le Zion (Israel) zu kooperieren.

israel2Da die Nachfrage am bereits seit 2018 bestehenden Israel-Austausch mit der Wizo Hadassim Schule in Even Yehuda jedesmal größer war, als die Anzahl der verfügbaren Teilnahmeplätze, war es den Verantwortlichen ein Anliegen, mehr interessierten Schülerinnen und Schülern diese wertvolle Erfahrung zu ermöglichen. Zu diesem Zweck besuchte Herr Hoekstra (rechts im Foto), der gemeinsam mit Frau Neef für den Israel-Austausch verantwortlich ist, in der vergangenen Woche ein Seminar des Koordinierungszentrums Deutsch-Israelischer Jugendaustausch (ConAct) in Israel.

Neben diversen Workshops, Vorträgen und Seminaren war ein Besuch der neuen Partnerschule Teil des offiziellen Programms. Vor Ort wurden gemeinsam mit Schulleiterin Yaffa Liba (mitte) und dem Leiter des Austauschs auf israelischer Seite, Eytan Babagani (links), die letzten Details der Zusammenarbeit vereinbart.

Im Oktober diesen Jahres wird dann erstmalig eine Gruppe von 30 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Norf nach Israel reisen und voraussichtlich im Dezember die israelische Delegation zum Gegenbesuch erwarten. Ermöglicht werden die beiden Austausche auch durch die freundliche Unterstützung mit Fördermitteln von ConAct, dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) sowie der Bezirksregierung Düsseldorf.