Die Klasse 5b guckte Mrs Bookman mit großen Augen an, als sie die Klasse mit dem Vorschlag überraschte, mit ihnen am Ende des Schuljahres englische Bücher lesen zu wollen. „Ein Buch… auf Englisch? Verstehen wir das?“ Die Antwort war sehr schnell klar: Ja!

Zunächst wurde den Schülerinnen und Schülern viele kurze Bücher für die 5./6. Klasse an einer Lerntheke angeboten. Schnell stellte sich aber heraus, dass Originalausgaben wie „Diary of a wimpy Kid“ und Cartoons viel beliebter waren, so dass die Auswahl erweitert wurde.

„Wir versanken in unseren englischen Büchern und merkten gar nicht, wie schnell die Zeit verging.“

Die Schülerinnen und Schüler durften sich frei entscheiden, welches Buch sie sich zutrauten bzw. sie interessierte. Sie lasen in der Klasse, draußen oder zuhause und waren richtig stolz auf sich. Um den Leseprozess zu begleiten, fertigten sie ein Lesetagebuch an, nahmen einen Podcast auf oder stellten eine Szene aus ihrem Buch mit Figuren nach. Für die Sommerferien sind bereits jetzt Anfragen gekommen, ob noch weitere Bücher ausgeliehen werden dürfen.