Aus der Projektwoche in den Appstore: Wie Robin Foss (9c) seine eigene App programmierte.

IMG 5704Robin Foss ist Schüler unserer Schule, 14 Jahre alt und geht in die neunte Klasse. In seiner Freizeit spielt er gerne Gitarre und Schlagzeug, lernt unter anderem Chinesisch und Russisch und geht wöchentlich zum Judo-Training. Er scheint seine Interessen genau zu kennen, bis das Gymnasium Norf 2022 in der Projektwoche die Möglichkeit bietet, eine App selber auf dem iPad zu programmieren.

Innerhalb der Woche konnte Robin die Grundkenntnisse der Programmiersprache Swift erlernen und einfache Apps erstellen. In den Sommerferien nach der Projektwoche kaufte er sich einen Online-Kurs, um mehr über das programmieren von Apps zu lernen und kompliziertere Anwendungen zu erstellen.

Als er nun das Nötige gelernt hat, hatte er leider keine Ideen für Anwendungen, die man jedem zu Verfügung stellen könnte. Sein Vater überlegte ein Service für Menschen zu erstellen, die sich bauen und ausrechnen lassen möchten, wie viel Förderdarlehen sie vor Land bekommen würden.
Nach etwa zwei Monaten selbstständiger Programmierung und Entwicklung ist die erste App von Robin unter dem Namen „ImmoFörderCheck NRW“ im App Store zum Downloaden bereitgestellt. Doch das ist nicht die letzte App: Robins Freund Luis Süßmuth hatte im März 2023 die Idee, einen „Noodle Timer“ zu erstellen. Fasziniert von der Idee programmiert Robin innerhalb von drei Monaten die App und stellt sie online.

Der "Noodle Timer" ist weit mehr als nur ein gewöhnlicher Timer für Nudeln. Diese App bietet eine einzigartige und unterhaltsame Kocherfahrung. Mit über 150 verschiedenen Nudelsorten bietet sie detaillierte Timer für al dente, weiche und bissfeste Zubereitungen. Eine innovative Alarmfunktion erinnert die Benutzer genau dann, wenn die Nudeln perfekt gekocht sind.

Darüber hinaus enthält die App eine umfassende Anleitung zum Kochen der Nudeln sowie eine exklusive Favoritenliste, in der Benutzer ihre bevorzugten Nudelsorten speichern können. Als besonderes Highlight haben Benutzer die Möglichkeit, eigene Nudelsorten hinzuzufügen. Zusätzlich bietet die App einen In-App-Shop mit erweiterten Funktionen, um das Kocherlebnis noch weiter zu verbessern.

Wer die Apps im App Store runterladen möchte kann dies unter diesen Links tun: