Jazleen Do nahm bei den Cheerleading Weltmeisterschaften in den USA teil und absolvierte kurz darauf ihr Abitur am Gymnasium Norf. In unserer Reihe Leistungssport am Gymnasium Norf erzählt sie uns von ihren Erlebnissen.

 

Jazleen Do – Als Flyer bis an die Weltspitze

 

Hey Jazleen, wo warst du als dein Kunst-Leistungskurs die Abiturklausur geschrieben hat?

Ich war 14 Tage in den USA, in Orlanda (Florida), weil wir an der Cheerleading Weltmeisterschaft teilgenommen haben. Wir haben mit meinem Team aus Krefeld bei dem größten Cheerleading Event der Welt den dritten Platz gemacht. Das Kunstabitur, die Abiturvorbereitung und sogar mein 18. Geburtstag lagen genau in diesen zwei Wochen.

Cheerleading ist in den USA unglaublich stark, in anderen Ländern zum Teil noch nicht so weit verbreitet oder so professionell. Deswegen findet die Weltmeisterschaft immer in den USA in Florida in einer berühmten Veranstaltungshalle statt. Es ist der Traum für jeden der Cheerleading macht, einmal dort starten zu dürfen.

Wo genau machst du Cheerleading und wie sieht es mit deinem Team aus?

Mein Verein sind die Dolphins Cheerleader Germany aus Krefeld, hervorgegangen aus dem Verein SC Bayer Uerdingen. Wir sind eine gemischte Gruppe (coed), also haben wir Jungs und Mädchen im Team, aber tatsächlich sogar etwas mehr Kerle. Der Verein ist in den letzten Jahrzehnten zu einem der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Vereine gewachsen und ich bin seit 2019 dort dabei.

Wie kommt man eigentlich zu einer Weltmeisterschaft in den USA?

Wir sind in der letzten Saison 22/23 Deutscher Meister geworden, die Meisterschaft war sogar in Düsseldorf. Es ist einer die höchsten Kategorien (international open coed level 7). Um dann für die WM eingeladen zu werden, benötigt man als Qualifikation den „worlds-bit“, die Einladungserlaubnis aufgrund guter Ergebnisse. Diese haben wir bei einem wichtigen internationalen Turnier, dem „ELITE-Cheerleading-Championship“ im Movie-Park-Bottrop gewonnen. Es ist das größte europäische Turnier, dauert mehrere Tage und es gibt mehrere tausend Teilnehmer.

Wie kommt es, dass du dabei warst?

In bin seit vier Jahren dabei und haben bei den Dolphins einen Verein gefunden, wo ich genau das machen darf, was ich gerne möchte und es gibt so viel zu lernen und Möglichkeiten mich zu verbessern.

In der Saison 21/22 war ich noch in einem „level 4 team“ und die Umstellung auf „level 7“ war ein großer Sprung. Ich war zuerst nur als Ersatz eingeplant, aber ein Mädchen hatte sich verletzt und ich sollte für sie einspringen und musste alles schnell lernen. Ich machte meine Sache scheinbar gut. Als sie dann wieder genesen war, hatte ich mir meinen festen Platz im Team verdient.

Bei den ganzen Stunts, Pyramiden usw. gibt es die zwei Ebenen: die base, also meist Männer die unten stehen und hochwerfen, halten, fangen usw. und oben die flyer, meist Mädchen, die oben Rotationen, Posen usw. haben. Ich bin also ein flyer. Manchmal gibt es auch weitere Teile. Wir machen in unserem Team Partner-Stunts, bewegen uns also meist zu zweit.

Wie schafft man eigentlich sein Abitur in Norf und wird „Dritter“ bei einer Weltmeisterschaft in den USA?

Ich bin eine Person die immer auch knapp vor Prüfungen und mit Stress gut funktioniert. Deswegen hatte ich das Selbstvertrauen, dass ich das gut schaffe.

Weil es aber das Abitur ist und ich so lange weg bin, dachte ich, dass ich Abistress bekomme. Ich hatte verschiedene Lernkarten vorbereitet und wollte auch in den USA weiter lernen, habe es in Florida aber kaum geschafft. Wir waren mit drei Teams und vielen Leuten zusammen dort und alle hatte die Weltmeisterschaft und die Trainings vor Augen. 

Es klappte aber. Selbst wenn ich in Deutschland gewesen wäre, hätte ich vielleicht nicht viel mehr gelernt. Also ich zurückkam, hatte ich jeweils nur wenige Tag für nächsten Prüfungen und musste die Tage nutzen, um mich möglichst intensiv vorzubereiten. Kunst durfte ich alleine Nachschreiben. Ich bin damit zufrieden, weil ich das bekommen habe, was ich wollte.

Du hast das Abitur am Gym Norf gemeistert, Zeugnisvergabe und Abiturball hinter dir. Wirst du es nicht vermissen keinen Kuchen mehr in unserer Mensa zu essen? Was machst du nach dem Abitur?

Den Kuchen werde ich natürlich vermissen. Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich möchte gerne studieren und weiter Cheerleading machen. Ich werde mich jetzt nach dem Abitur und der WM erst sortieren und überlege, ob ich nicht eine halbjährige Sprachreise nach Japan mache. Die Kultur, die Sprache und das Land faszinieren mich. Leider müsste ich mit dem Sport dann kurzzeitig pausieren, aber wenn ich zurückkomme, will ich sofort wieder mit Cheerleading anfangen!

IMG 5757

GymNorf Farbschema klein