Am 3. Februar brach unsere Robotik-AG, bestehend aus 15 SechsklässlerInnen, zur ersten großen Herausforderung in diesem Schuljahr auf: Der FIRST LEGO League Challenge 2024!

Früh am Samstagmorgen fuhren Belma, Ben, Benedikt, Felix C., Felix H., Israa, Jaden, Jakob, Jason, Julien, Leo, Luca und Marleen mit ihren Eltern nach Köln, wo die Challenge im Gymnasium Neue Sandkaul stattfand. Hasiba und Tomek konnten leider nicht dabei sein. Insgesamt waren 18 Teams aus ganz NRW angereist, aus bis zu 100 km Entfernung.

gymnorf robotics

Der Wettbewerbstag war gespickt mit Terminen und Herausforderungen, denen sich das Team "GymNorf Robotics", geleitet von Fr. Busch und Hr. Ehm, mit vollem Einsatz stellte. Denn neben dem eigentlichen Roboterwettkampf, dem "Robo Game", mussten die Kinder auch noch in den Disziplinen "Roboterdesign und -programmierung", "Forschungsprojekt" und "Grundwerte" punkten. Das Forschungsprojekt war ein wahres Highlight - ein selbst designtes Lego-Mammut, begleitet von einem mitreißenden Video über die AG und ihre Wettbewerbsvorbereitung.

Doch die modernen LEGO SPIKE Prime-Roboter spielten ihre eigenen Streiche. Während der Proben zwischen den Robo-Game-Durchläufen begannen die Roboter plötzlich, sich wild im Kreis zu drehen! Es wurden schon Rufe nach Sabotage laut, doch Team-Coach Fr. Busch erkannte zum Glück das wahre Problem: Gyro Drift, verursacht durch wacklige Robotertische! Entsprechend sensibilisiert, konnte das Team drei beeindruckende Läufe im Robo Game absolvieren und erzielte den 5. Platz, was die Teilnahme an den Finalrunden bedeutete! Gegen 17 Uhr endete ein langer und aufregender Tag mit der Preisverleihung und einer Medaille für alle Teammitglieder. Unser Ergebnis war herausragend, und das Team "GymNorf Robotics" kehrte voller neuer Eindrücke und erhobenen Hauptes nach Norf zurück. Ein Erlebnis, das uns alle in seinen Bann zog und die Leidenschaft für Robotik befeuerte!